Intelligentes Multibanking: Mehr als nur ein Kontoauszug
Zusammenfassung
Was du erfährst
- Wie das automatische Multibanking funktioniert
- Welche Vorteile das Banking hat
- Wie der automatische Zahlungsabgleich abläuft
- Wie du das Maximum aus dem Banking herausholst
Ein Kontoauszug ist laut Duden die Mitteilung über Kontobewegungen und Kontostand. Klingt weder spannend noch intelligent, oder? Selbst Multibanking Apps bieten oft nicht mehr als einen Kontoauszug für mehrere Konten.
Einen Überblick über alle deine Konten und Services (wie etwa Kreditkarten und PayPal) bekommst du auch in FastBill. Doch das Banking in FastBill ist mehr als nur ein Kontoauszug.
In diesem Artikel erfährst du alles über die neuen automatischen Vorschläge für beleglose Transaktionen. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit dem intelligenten Multibanking in FastBill jeden Monat viel Zeit bei deiner gesamten Buchhaltung sparen kannst.
🤩 Verfügbar im Banking von FastBill: Qonto - so richtest du die Verbindung mit Qonto ein.
Inhaltsverzeichnis
- Die Vorteile des Bankings in FastBill
- So funktioniert das Banking
- Hole das Maximum aus dem Banking heraus
- Intelligentes Multibanking
Die Vorteile des Bankings in FastBill
Alle Konten & Services auf einen Blick
Wie eingangs erwähnt, siehst du alle deine Konten und Services in FastBill auf einen Blick. Wir können im Banking 99% aller deutschen Banken anzeigen, sowie viele verschiedene Kreditkarten und weitere Dienste wie PayPal.
So siehst du jederzeit, wieviel Geld sich auf deinen Konten befindet und ob deine Rechnungen gerade bezahlt wurden.
Automatischer Zahlungsabgleich für alle deine Belege
Neben dem besseren Überblick für alle deine Konten, ist im Banking von FastBill ein automatischer Zahlungsabgleich integriert. Sobald du Rechnungen stellst oder Belege erfasst, prüfen wir im Hintergrund, ob diese zu deinen Transaktionen passen.
Sobald wir ein Match gefunden haben, siehst du an der Transaktion eine gelbe Büroklammer mit einem Ausrufezeichen. Du bestätigst einfach, dann ist die Transaktion abgeschlossen und das Dokument wird als bezahlt markiert. Wie Tinder für deine Buchhaltung.
It's a match!
NEU: Automatische Vorschläge für beleglose Transaktionen
Bisher konnten wir dir nur Vorschläge für Transaktionen machen, zu denen es einen Beleg bzw. eine Rechnung gibt. Ab sofort bekommst du darüber hinaus ebenfalls Vorschläge für deine beleglosen Transaktionen, wie Miete oder Geldtransfers.
Diese erkennst du, genau wie beim automatischen Zahlungsabgleich, an den gelben Büroklammern mit dem Ausrufezeichen. Auch hier gilt: Einfach bestätigen, dann ist die Transaktion abgeschlossen. Die Buchungen sind natürlich auch im DATEV-Format Export enthalten bzw. über die DATEV Schnittstelle abrufbar.
Was sind beleglose Transaktionen überhaupt?
Du bist es wahrscheinlich gewohnt, deinen Banktransaktionen die passenden Dokumente zuzuordnen, um so den Überblick zu behalten. Es gibt jedoch auch Banktransaktionen die nicht jedes Mal mit einem Beleg verbunden werden müssen. Diese Transaktionen nennen wir beleglose Transaktionen.
Tatsächlich können diese Transaktionen zwischen 20% und 30% all deiner Banktransaktionen ausmachen. Grundsätzlich gibt es drei Arten, die in nahezu allen Unternehmen vorkommen:
1. Bei wiederkehrenden Ausgaben, wie z.B Miete, Strom, Leasing, usw. Hier ersetzt der Vertrag den Beleg des Lieferanten.
2. In neutralen Fällen, die keinen Beleg brauchen, wie z.B. Geldtransfers von einer deiner Banken zu einer anderen deiner Banken.
3. Bei Fällen, die durch anderweitige Dokumente ermittelt werden, wie z.B. Lohn (Lohnabrechnung) Kontoführungsgebühren (Kontoauszug) oder ähnliches.
So funktionieren die automatischen Vorschläge
FastBill versucht dir passende Vorschläge für Transaktionen zu liefern, die zum ersten Mal in deinem Account auftauchen. Nachdem du deine ersten beleglosen Buchungen abgeschlossen hast, lernt FastBill von deinen Eingaben und verbessert die Vorschläge für deine Transaktionen.
So funktioniert das Banking
Um die Vorteile des Bankings in FastBill nutzen zu können, brauchst du eigentlich nur dein Bankkonto zu verbinden. Den Rest erledigt FastBill automatisch für dich.
Eine Bankverbindung einrichten
Um dein Bankkonto in FastBill zu verbinden, startest du einfach im Banking. Klick dich einmal durch, gib deine Daten ein und vergiss nicht deine PIN zu speichern, damit FastBill deine Transaktionen fortlaufend für dich abrufen kann.
FastBill deckt 99% aller deutschen Banken ab
Transaktionen abrufen
Hast du die PIN gespeichert, rufen wir tagesaktuell deine Transaktionen für dich ab. Über den Pfeil oben rechts im Screenshot, neben "Konten gesamt", kannst du deine Transaktionen auch jederzeit manuell abrufen.
Alle Konten immer im Blick
Automatischer Zahlungsabgleich
Sobald du deine Bankverbindung eingerichtet und Transaktionen abgerufen hast, prüft FastBill im Hintergrund ob neue Treffer für deine Belege und Rechnungen vorliegen. Einen möglichen Treffer erkennst du an der gelben Büroklammer.
Bestätigst du einen Treffer, wird das dazugehörige Dokument automatisch als bezahlt markiert und die Transaktion abgeschlossen. Die Daten sind dann auch in Exports oder über die DATEV Schnittstelle abrufbar.
Achte auf die gelbe Büroklammer
Hole das Maximum aus dem Banking heraus
Du kannst das Banking in FastBill ganz einfach zum Herzstück deiner Buchhaltung machen. So schließt du deine Buchhaltung noch schneller ab und hast immer den aktuellen Überblick über dein Unternehmen.
Zum Schluss vier Tipps, wie du das Banking in FastBill bestmöglich nutzen kannst.
1. Noch schnellerer Zahlungsabgleich
Bestätigst du einen Vorschlag mit der Leertaste, gelangst du direkt zum nächsten Vorschlag. Hier kannst du dann wieder mit der Leertaste bestätigen, und so weiter... So fliegst du zwischendurch mal eben durch deine Transaktionen!
2. Rechnungen & Belege werden automatisch als bezahlt markiert
Stellst du Rechnungen und erfasst Belege mit FastBill, bekommst du im Banking Vorschläge für passende Transaktionen. Alle mit passenden Transaktionen verknüpften Dokumente werden automatisch als bezahlt markiert, sodass du überfällige Rechnungen schneller und besser in FastBill entdecken kannst.
3. Finanzen in Echtzeit
Wenn du das Banking verbindest und den Zahlungsabgleich nutzt, siehst du deine Finanzen in FastBill in Echtzeit. Sobald ein Dokument als bezahlt markiert wird, taucht er in deinen Auswertungen auf.
4. Daten exportieren
Alle Buchungen findest du natürlich in den Exports oder kannst sie über die DATEV Schnittstelle direkt an deinen Steuerberater übertragen. Mithilfe des automatischen Zahlungsabgleichs sind deine Daten dabei immer aktuell und korrekt.
Intelligentes Multibanking
Für viele unserer Kunden ist das Banking in FastBill die Schnittstelle zwischen ihren Dokumenten und einem guten Finanzüberblick. Wir wollen, dass du so wenig Aufwand wie möglich für diesen Finanzüberblick brauchst. Aus diesem Grund verbessern wir den automatischen Zahlungsabgleich ständig und erweitern das Banking mit neuen Funktionen, wie nun den beleglosen Transaktionen.
Mittlerweile bieten wir ein intelligentes Multibanking an, das die unterschiedlichen Disziplinen der Buchhaltung miteinander verbindet und viel Zeit spart. Je intensiver du es nutzt, desto besser wird es für dich.